Jürgen Vogel zu Gast in Willkommen Österreich

Jürgen Vogel ist ein vielfach ausgezeichneter deutscher Schauspieler. 2008 kommt sein nächster Film „Die Welle“ in die Kinos.

Im 2006 erschienen Film „Der Freie Wille“ spielt Jürgen Vogel einen Vergewaltiger. Für die tabulose Darstellung wurde ihm auf der Berlinale der Silberne Bär überreicht. Am Tribeca Film Festival in New York wurde er als bester Schauspieler ausgezeichnet. „Er verwandelt nicht sich in den Triebtäter, sondern den Triebtäter in sich“, schreibt die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“.

Mit 15 Jahren erhält Jürgen Vogel seine erste Filmrolle. Er verlässt daraufhin sein Elternhaus in Hamburg und kehrt dem Leben als Kind einer Arbeiterfamilie den Rücken. Der Durchbruch gelingt ihm mit dem Film „Kleine Haie“. 

Der 39-Jährige stand bisher für rund 90 Filme vor der Kamera. Darunter auch der Streifen „Keine Lieder über Liebe“. Für den dokumentarischen Musik-Film tourte Jürgen Vogel als Sänger der Hansen Band gemeinsam mit Thees Uhlmann (Tomte) und  Marcus Wiebusch (Kettcar) durch Deutschland.

Jürgen Vogel hat vier Kinder und lebt in Berlin.

www.welle.info

www.hansenband.de