Jürgen Melzer zu Gast

Jürgen Melzer gehört zu den erfolgreichsten Tennisspielern des Landes. Seit Februar ist er Sportlicher Leiter des Österreichischen Tennisverbandes. 

Seine größten Erfolge hat Melzer im Doppel auf der ATP-Tour im Doppel an der Seite des Deutschen Philipp Petzschner gefeiert. Das Duo hat zwei Grand-Slam-Siege errungen: 2010 am legendären Tennis-Court von Wimbledon und im Jahr darauf bei den US Open. Ebenso konnte konnte Jürgen Melzer im Mixed Doppel reüssieren, und zwar an der Seite seiner späteren Ehefrau Iveta Benesova. 

Auch als Einzelspieler war Jürgen Melzer jahrelang Österreichs Nummer eins im Tennis. Anfang 2011 lag der Linkshänder, der auf allen Belägen gut zurechtkommt, 14 Wochen lang in beiden Weltranglisten – Einzel und Doppel – gleichzeitig in den Top 10. Zu den Karriere-Highlights zählen fünf Turniersiege auf der ATP World Tour und der Einzug ins Halbfinale bei den French Open 2010. 

Dieses Jahr tritt Jürgen Melzer als Tennisprofi zurück. Der 39-jährige Niederösterreicher wurde letzten Herbst als Sportlicher Leiter des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV) präsentiert und hat seinen neuen Job im Februar angetreten. 

Offizielle Facebook-Seite

Jürgen Melzer auf Instagram

Willkommen Österreich, 9. März, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Ulrike Sterblich