Josef Hickersberger zu Gast in Willkommen Österreich

Josef Hickersberger ist ehemaliger Fußball-Nationalspieler und ehemaliger Teamchef der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Zurzeit ist er Trainer beim „FC el Wahda Abu Dhabi“, Vereinigte Arabische Emirate, wo er kürzlich einen Vertrag für eine weitere Saison unterschrieben hat.

1987 wurde Josef Hickersberger zum Teamchef der A-Nationalmannschaft berufen und war damit der  jüngste Nationaltrainer in der Geschichte des ÖFB.
Trotz vieler zweifelnder Kritiker erreichte er das vorgegebene Ziel der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Den Tiefpunkt seiner Trainer-Karriere bildete die Niederlage gegen die Färöer-Inseln im schwedischen Landskrona am 12. September 1990. Drei Tage nach dem Ereignis legte Hickersberger sein Amt als Teamchef zurück.

Ab 1995 verbrachte Hickersberger mehrere Jahre in Ländern des arabischen Raums als Trainer. 2002 kehrte er nach Österreich zurück. Durch seine Erfolge als Trainer von Rapid  wurde er 2005 erneut zum Teamchef ernannt.
Bei der Europameisterschaft 2008 verfehlte er das Ziel des Viertelfinal-Einzugs. Am 23. Juni 2008 gab Hickersberger seinen Rücktritt bekannt.

Den Höhepunkt seiner aktiven Fußballkarriere erreichte Josef Hickersberger 1978 im legendären Spiel in Cordoba bei der Weltmeisterschaft 1978.  Mit einem 3:2-Erfolg gegen Deutschland spielte sich die österreichische Mannschaft auf den siebenten Rang.

Nach dem Ende seiner Laufbahn als Profispieler zog sich Josef Hickersberger vom Fußballsport zurück und arbeitete als Sport-Redakteur beim österreichischen Teletext sowie als Kolumnist für verschiedene Zeitungen.

Hickersberger wuchs im niederösterreichischen Amstetten auf. Nach der Matura begann er mit einem Jus-Studium, widmete sich aber bald ausschließlich seiner Karriere als Profifußballer.