Josef Hader zu Gast

Willkommen Österreich:
7. Februar, 22 Uhr, ORF eins

Der Kinofilm „Wilde Maus“ mit Pia Hierzegger, Georg Friedrich und Josef Hader in der Hauptrolle startet am 17. Februar in Österreich. Der österreichische Kabarettist und Schauspieler hat auch das Drehbuch der Geschichte eines Mannes, dessen Leben in wenigen Tagen völlig aus den Fugen gerät, geschrieben.

Zuletzt war Josef Hader in Maria Schraders Film „Vor der Morgenröte“ in den Kinos zu sehen. Er spielte den emigrierten Schriftsteller Stefan Zweig. Der Film wurde als Österreichs Beitrag für den Auslands-Oscar nominiert.
In „Das ewige Leben“ verkörperte Josef Hader einmal mehr den missmutigen Kommissar Brenner in einer Wolf-Haas-Verfilmung.

Josef Hader steht mit „Hader spielt Hader“ auf der Bühne. Darin treffen die Charaktere aus seinen letzten fünf Programmen aufeinander. Hader gibt außerdem Musiknummern wie „Topfpflanzen“ oder „So ist das Leben“ zum Besten.

Josef Hader spielte im erfolgreichen Fernsehzweiteiler „Aufschneider“ neben Oliver Bayer, Ursula Strauss, Manuel Rubey, Georg Friedrich, Pia Hierzegger und Simon Schwarz einen Pathologen. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit Willkommen-Österreich-Produzent David Schalko verfasst.

Für seine Rolle in „Ein halbes Leben“, einem Film von Nikolaus Leytner, wurde Josef Hader 2009 mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ als bester Schauspieler und 2010 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

„Privat“, das Josef Hader 1994 geschrieben hat, ist das meistgesehene Kabarettprogramm Österreichs.

Termine:
17. Februar: Kinostart „Wilde Maus“
wildemaus.derfilm.at
Hader spielt Hader:
6. bis 27. Februar: Stadtsaal, Wien
16. März: Orpheum, Graz
17. März: Posthof, Linz
27. März: Orpheum, Wien
www.hader.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: The Clairvoyants

Josef Hader war in der ersten Ausgabe von Willkommen Österreich sowie 2010 und 2015 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 1
> Folge 103
> Folge 280

WÖ-Karten gewinnen