Josef Hader zu Gast in Willkommen Österreich

Josef Hader ist am 13. und 16. April im Fernsehzweiteiler „Aufschneider“ auf ORF zu sehen. Neben Oliver Bayer, Ursula Strauss, Manuel Rubey, Georg Friedrich, Pia Hierzegger und Simon Schwarz spielt Hader in der österreichischen „Krankenhaus-Serie“ einen Pathologen. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit Willkommen-Österreich-Produzent David Schalko verfasst.

Josef Hader steht mit „Hader muss weg“ oder „Hader spielt Hader“ auf der Bühne. In letzterem treffen die Charaktere aus seinen letzten fünf Programmen aufeinander. Hader gibt außerdem Musiknummern wie „Topfpflanzen“ oder „So ist das Leben“ zum Besten.

Einen internationalen Kinoerfolg landete Josef Hader als Kommissar Brenner in den Verfilmungen der Wolf-Haas-Krimis. Wolfgang Murnberger führte Regie. An den Drehbüchern war Hader wesentlich beteiligt. Zuletzt war „Der Knochenmann“ auf der Leinwand zu sehen. 

Für seine Rolle in „Ein halbes Leben“, einem Film von Nikolaus Leytner, wurde Josef Hader 2009 mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ als bester Schauspieler und 2010 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

„Privat“, das Josef Hader 1994 geschrieben hat, ist das meistgesehene Kabarettprogramm Österreichs.

Josef Hader wurde 1962 in Oberösterreich geboren.

Termine:
13. und 16. April, 20.15Uuhr, ORF 1: Aufschneider

8. bis 11. April: Hader spielt Hader, Vindobona, Wien:
14. April: Hader spielt Hader, Stadtsaal, Mank
15. April: Hader spielt Hader, Wimpassing,
16. April: Hader muss weg, Orpheum, Graz
17. April: Hader spielt Hader, Friedrichhalle, Großpetersdorf,
21. April:  Hader muss weg, Posthof, Linz

www.hader.at

Josef Hader war in der allerersten Ausgabe von Willkommen Österreich zu Gast:
> Sendung ansehen