Jonas Kaufmann zu Gast

Willkommen Österreich:

15. Mai, 22 Uhr, ORF eins

Tenor Jonas Kaufmann ist auf den großen Opernbühnen der Welt zu Hause. 1994 machte der gebürtige Münchner sein Examen als Opern- und Konzertsänger. Seinen internationalen Durchbruch schaffte er schließlich 2006 mit Verdis Oper „La Traviata“, mit der er sein Debüt an der berühmten Met, der Metropolitan Opera in New York, gefeiert hat. Zahlreiche Engagements wie an der Mailänder Scala bis zur Wiener Staatsoper folgen. Der dreifache Vater produziert aber auch fleißig Alben, die von Schubert, Wagner und Strauss über Verdi und Puccini bis zu den Tenorschlagern der Tonfilm-Ära reichen.

 

Zum ersten Mal ist er dieses Jahr beim „Life+ Celebration Concert“ im Wiener Burgtheater am Abend vor dem Life Ball dabei, das 2018 dem Thema „Heimat“ gewidmet ist. Er wird „Grüß mir mein Wien“ aus der Operette „Gräfin Mariza“ singen.  Nachdem er 2016 bei der Opernball-Eröffnung gesungen hatte, musste er im Spätsommer wegen hartnäckiger stimmlicher Probleme für einige Monate pausieren. Im Jänner 2017 kehrte er in Paris wieder zurück auf die Bühne und feierte ein großes Comeback. Im Juni brillierte er dann in London, als er den Otello, die als schwerste aller Tenor-Partien gilt, sang. 2018 wird der Tenor bei den Salzburger Festspielen zu sehen und zu hören sein – die Abende mit ihm sind natürlich bereits ausverkauft. Der mehrfach ausgezeichnete Sänger gilt als König der Tenöre und wird für die Intensität und das Samtene in seiner Stimme verehrt und gefeiert.

www.jonaskaufmann.com

Außerdem am zu Gast: Die Macher von „Worst of Chefkoch“

Vorschau: Willkommen Österreich im Mai

Zum WÖ-Videoarchiv