Johanna Doderer zu Gast in „Willkommen Österreich“


Das Werk der 1969 in Bregenz geborenen Komponistin Johanna Doderer umfasst Kammermusik, Orchesterstücke und Opern, die sie als Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht.

„Symphonie 1“ der Komponistin wurde im April in Wien uraufgeführt. Mit ihrer zweiten Oper „STROM“ konnte Johanna Doderer letztes Jahr Erfolge feiern. Das Werk kam im Wiener Museumsquartier zur Uraufführung. Außerdem war sie mit einem Auftragswerk „Für Akkordeon und Streicher 1“ beim internationalen Festival „Klangspuren“ in Schwaz (Österreich) vertreten.

Johanna Doderer ist Preisträgerin mehrerer Auszeichnungen und Stipendien, darunter Composer in Residence 2004/2005 des Wiener Concertvereins, Österreichisches Staatsstipendium für Komponistinnen und Komponisten 2002, Kulturpreis der Stadt Wien (Sparte Musik) 2002 sowie Wiener Symphoniker Stipendium 2001.

http://www.doderer.at