Jochen Distelmeyer zu Gast in Willkommen Österreich

Jochen Distelmeyer hat 2007 seine Band  Blumfeld aufgelöst und im September sein Soloalbum „Heavy“ veröffentlicht. Die erste Single daraus heißt „Lass uns Liebe sein“.

2007 erscheint das letzte Album der Band Blumfeld. „Verbotene Früchte“ wird viel diskutiert. Jochen Distelmeyer singt zum Beispiel über die Apfelernte und entzweit damit die Musikkritiker. Die wortreichen Texte Jochen Distelmeyers in denen er die eigene Gefühlswelt beschreibt und mit gesellschaftspolitischen Themen verknüpft, werden zum Markenzeichen der Band Blumfeld. „Tausend Tränen Tief“, „Graue Wolken“ und „Die Diktatur der Angepassten“ zählen zu den größten Hits der Gruppe.

Blumfeld zählen neben Tocotronic und die Sterne zu den wichtigsten Vertretern der „Hamburger Schule“. Die Musikrichtung schuf Ende der 80er Jahre ein neues Selbstverständnis für die Verwendung der deutschen Sprache in der Popmusik. Am Beginn seines musikalischen Schaffens orientierte sich Distelmeyer an Musikern wie Michael Girke oder Bernd Begemann (am 19. November zu Gast in Willkommen Österreich).

www.jochendistelmeyer.de


Termine:
7. Dezember: Kino Ebensee, Oberösterreich
8. Dezember: WUK, Wien
9. Dezember: ARGE Kultur, Salzburg
10. Dezember: Spielboden Dornbirn, Vorarlberg

Am Donnerstag gibt es drei Mal das Album „Heavy“ von Jochen Distelmeyer zu gewinnen.