Joachim Meyerhoff zu Gast

Willkommen Österreich:
12. Dezember, 22 Uhr, ORF eins

Mit dem vierten Teil seiner Romanserie „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“ ist der Schauspieler, Regisseur und Autor Joachim Meyerhoff bei Grissemann und Stermann zu Gast. Mit seinem Debütroman „Alle Toten fliegen hoch. Amerika“ landete er 2011 einen Bestseller und setzte seine autobiographischen Erzählungen mit zwei weiteren Büchern fort. Der aktuelle Roman handelt nun von seiner Zeit als Jungschauspieler und seiner ersten großen Liebe.

Der deutsche Schauspieler ist seit 2005 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Aktuell steht er mit seiner Lesung aus „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“ in Deutschland auf der Bühne. Im Burgtheater ist er als Boris in Yasmina Rezas „Bella Figura“ und als Kreon in Sophokles „Antigone“ zu sehen. Im Akademietheater steht er in „Die Welt im Rücken“ und auch als Argan in Molières „Der eingebildete Kranke“ auf der Bühne.

Für seine Rolle in  „Die Welt im Rücken“ nach dem Roman von Thomas Melle im Akademietheater, unter der Regie von Jan Bosse wurde Joachim Meyerhoff 2017 zum Schauspieler des Jahres gewählt. Im Mai 2017 wurde er in der Sektion Darstellende Kunst in die Akademie der Künste aufgenommen.

Außerdem in Willkommen Österreich zu Gast: Helge Schneider

Joachim Meyerhoff stellte in Willkommen Österreich im April 2012, im März 2013 und im November 2015 seine Bücher vor:

> Folge 179 anschauen
> Folge 208 anschauen
> Folge 306 anschauen