Joachim Meyerhoff zu Gast in Willkommen Österreich

Joachim Meyerhoff ist ein in Deutschland geborener Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Aktuell ist er als Professor Bernhardi, als Malvolio in Shakespears „Was ihr wollt“ und in „Die Kommune“ am Wiener Burgtheater zu sehen. Am 20. April feiert „Robinson Crusoe“ Premiere. In der Hauptrolle des Schiffbrüchigen ist Joachim Meyerhoff zu sehen.

Im Repertoire des Burgtheaters ist außerdem das Ein-Mann-Stück „Alle Toten fliegen hoch“. In mehreren Teilen erzählt Joachim Meyerhoff darin aus seinem Leben. „Amerika“, der erste der insgesamt sechs Teile, ist als Buch erschienen. 2013 soll der zweite Teil erscheinen.

Seit 2005 ist Joachim Meyerhoff Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Davor machte er sich am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg einen Namen. Seit 2001 ist Meyerhoff Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theaters Berlin, wo er auch oft Regie führte.
Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Otto-Falckenberg-Schule in München.