Jan Weiler zu Gast in Willkommen Österreich

Jan Weiler war von 2000 bis 2005 Chefredakteur des Magazins der Süddeutschen Zeitung. Für eine Sonderausgabe zum Thema Italien schreibt er einen Artikel über seinen italienischen Schwiegervater, der als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen ist. Ein Jahr darauf begleitet er ihn nach Italien. Aus den Erzählungen und den Erlebnissen Jan Weilers entsteht der Roman „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“. 2009 wird der Besteller mit Christian Ulmen in der Hauptrolle und nach einem Drehbuch von Jan Weiler verfilmt.

2005 kündigt Jan Weiler seinen Job als Chefredakteur und arbeitet fortan als freier Schriftsteller. Er verfasst Romane, Kolumnen, Drehbücher, Hörspiele, Reportagen und arbeitet als Dozent an der Deutschen Journalistenschule in München. Die besten Texte seiner Kolumne „Mein Leben als Mensch“, die er zuerst für den „Stern“ und inzwischen für die „Welt am Sonntag“ schreibt, sind 2009 in Buchform erschienen.

Seit September 2007 betreibt er gemeinsam mit Küchenchef Corbinian Kohn und dessen Vater Christian die „Vinoteca Marcipane“ in Münsing am Starnberger See.
2009 erscheint „Das Marcipane-Kochbuch“.

Jan Weiler lebt mit seiner deutsch-italienischen Frau und zwei gemeinsamen Kindern im oberbayerischen Icking.

www.janweiler.de

Es gibt drei Mal das Buch „Mein Leben als Mensch“ von Jan Weiler zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel