Jakob Pöltl zu Gast

Willkommen Österreich:
28. Mai, 22 Uhr, ORF eins

Jakob Pöltl ist der erste Österreicher, der in die US-amerikanische Basketball-Profiliga aufgenommen wurde. Die NBA ist die stärkste und populärste Basketball-Liga der Welt. Der 23-Jährige ist bei den San Antonio Spurs unter Vertrag. Davor spielte er bei den Toronto Raptors.

Talentscouts wurden nach der U18-Europameisterschaft in Mazedonien auf Jakob Pöltl aufmerksam. Er bekam Angebote aus Amerika und fing in der College-Basketballmannschaft Runnin’ Utes zu spielen an. Nach zahlreichen Topleistungen wechselte Jakob Pöltl als erster Österreicher in die NBA.

Sein Debüt in der Österreichischen Basketballnationalmannschaft gab der Wiener 2015 in einem Spiel gegen Deutschland. Im August 2017 erreichte Österreich mit Pöltl Gruppenrang zwei in der Vorqualifikation zur WM 2019. Jakob Pöltl avancierte mit durchschnittlich 20 Punkten in den vier Gruppenspielen zum drittbesten Scorer des Turniers.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Sarah Connor