Hubert von Goisern zu Gast

Willquommen Österreich:
23. Juni, 22 Uhr, ORF 1

Am 28. August 2020 erscheint das neue Album von Hubert von Goisern „Zeiten & Zeichen“. Im Mai ist der erste Roman des Musikers erschienen, den er unter seinem bürgerlichen Namen Hubert Achleitner veröffentlicht hat. In „flüchtig“ erzählt er die Geschichte von Herwig, der sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Frau macht.

1992 gelang Hubert von Gosiern mit dem Hit „Koa Hiatamadl“ der musikalische Durchbruch. Er gilt als Erfinder des „Alpenrock“ und als Vertreter der „Neuen Volksmusik“.
Im Herbst 2011 führte Hubert von Goisern mit „Brenna tuats guat“ fünf Wochen die österreichischen Single-Charts an. Mit seinem im September 2011 erschienen Album „Entwederundoder“ war er in den österreichischen und deutschen Albumcharts vertreten. 2015 stieg er mit „Federn“ auf Platz 2 der heimischen Album-Charts ein.

Seine Tourneen und musikalischen Reisen führten Hubert von Goisern quer durch Europa, die USA, in den arabischen Raum, nach Tibet und Afrika. Darüber hinaus entwarf er Mode, wirkte als Schauspieler an Filmprojekten mit, schrieb Filmmusik (u.a. für Joseph Vilsmaiers Schlafes Bruder).

2007 bis 2009 tourte er mit einem Konzertschiff von Linz aus über die Donau zum Schwarzen Meer und über den Rhein an die Nordsee. Über 100 Musiker aus 12 Ländern nahmen an der außergewöhnlichen Tour teil. Das Logbuch dieser Reise wurde unter dem Titel „Stromlinien“ veröffentlicht. Außerdem berichtet die Dokumentation „Goisern Goes East“ von dieser musikalischen Reise. Sie war auf ORF zu sehen und ist auch auf DVD erhältlich.

12. und 13. April 2021: Szene, Salzburg
12. Mai 2021: Lehartheater, Bad Ischl
13. Mai 2021: Brucknerhaus, Linz
14. und 15. Mai 2021: Festspielhaus, St. Pölten
30. Mai 2021: Stefaniensaal, Graz
19. und 20. Juni 2021: Konzerthaus, Wien
www.hubertvongoisern.com

Außerdem am Dienstag zu Gast: Maggie Entenfellner, EsRap

Hubert von Goisern im Gespräch mit Stermann und Grissemann:
> WÖ-Videoarchiv