Hubert von Goisern zu Gast in Willkommen Österreich

Hubert von Goisern und Band touren im April mit ihrer neuen CD „S’Nix“ durch Österreich, die Schweiz und Deutschland. Im März ist die Biografie „Weit, weit weg: Die Welt des Hubert von Goisern“ von Bernhard Flieher erschienen. Im Sommer geht in Linz mit einem drei-tägigen Festival die „Linz Europa Tour“ zu Ende. 2007 startete Hubert von Goisern eine Tournee durch ganz Europa, die er auf einem zur Bühne umgebauten Schiff absolvierte. Die Reise führte ihn über die Donau und andere Flüsse Europas zum Schwarzen Meer bis zur Nordsee. In jedem Land lud Hubert von Goisern Musiker zu einem gemeinsamen Konzert auf sein Schiff ein.

Die Dokumentation „Goisern Goes East“ berichtet von dieser außergewöhnlichen musikalischen Reise. Sie war auf ORF zu sehen und ist auch auf DVD erhältlich.

Hubert von Goisern wurde 1992 mit seinem Hit „Hiatamadl“ im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Der Song stammt aus seiner Zeit mit seiner Band Alpinkatzen, der auch Sabine Kapfinger, damals Zabine angehörte.

Hubert von Goisern lebte in den 70er und 80er Jahren in Südafrika, Kanada und auf den Philippinen. Ende der 90er Jahre reiste er auf Einladung der Forscherin Jane Goodall nach Afrika. Es entstand die Dokumentation „Von Goisern nach Gombe“.

Über Tseten Zöchbauer, Obfrau der Organisation „Save Tibet“ wurde Hubert von Goisern auf die Missstände in dem von China besetzten Land aufmerksam. Sechs Wochen lang reiste er in Begleitung von Tseten Zöchbauer durch Tibet und berichtete von den Zuständen vor Ort.

Bei einer Reise in den Bundesstaat Himachal Pradesh, Sitz der tibetischen Exilregierung traf Hubert von Goisern den Dalai Lama. Es entstand die CD „Inexil“ mit tibetischen Volksliedern.

Hubert von Goisern ist als Musiker durch die ganze Welt unterwegs und lässt die Erfahrungen mit anderen Kulturen in seine Musik einfließen. Im Mai 2001 wurde der Musiker als bester „Künstler Pop/Rock national“ mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet. 2002 erhielt er den österreichischen Musikpreis für sein Album „Trad“, das als Jazz/Blues/Folk-Album des Jahres national ausgezeichnet wurde.

www.hubertvongoisern.com

Es gibt drei CDs von Hubert von Goisern zu gewinnen. Zum Gewinnspiel