Hubert Kramar zu Gast

> Sendung ansehen

Hubert Kramar ist Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent und Aktionist. Er feiert Ende Juni seinen 70. Geburtstag, den er bereits im März mit der „Hubsi Kramar Jubiläumsgala“ im Rabenhof Theater besungen hat. Seine Schauspielausbildung führte ihn vom Max Reinhard Seminar zu Lee Strasberg in Bochum und weiter zu mehreren Theatermachern und Bildungsreisen ins Ausland. Darauf folgte ein Studium an der Wiener Filmakademie und ein Abschluss in Harvard mit dem Postgraduate Diploma for Arts Administration.

Mediales Interesse hat Hubert Kramar nicht nur durch seine seit 1975 etwa 80 Rollen in Kino und TV-Filmen erzeugt, sein politischer und medienkritischer Aktionismus hat ihn auch immer wieder in den Fokus der Berichterstattung gestellt. Sein Auftritt am Wiener Opernball im Jahr 2000 im Hitler-Kostüm sorgte nicht nur für einen Skandal mit internationaler medialer Aufmerksamkeit, der Schauspieler wurde auch festgenommen. Am ersten Verhandlungstag des Inzest-Falls von Josef F. im März 2009 tauchte Hubert Kramar mit weißer Stretch-Limousine, weißem Anzug mit nackten Baby-Puppen bestückt und blutroter Farbe um den Mund vor dem Landesgericht St. Pölten auf.

Aktiv ist Hubert Kramar auch in der Theaterszene, sei es mit eigenen Produktionen, auf der Bühne oder als Gründungsmitglied der IG Freies Theater. Auch in einigen Publikationen behandelt er das Thema Freies Theater.  2011 bekam er das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen. Hubert Kramars Rollen in Film und Fernsehen reichen von Axel Cortis „Jakob der Letzte“, Dieter Berners „Alpensaga“ über Franz Nowotnys „Spitzen der Gesellschaft“ und Steven Spielbergs „Schindlers Liste“ bis hin zum „Kaisermühlen Blues“. Seit 2004 ist Hubert Kramar als Polizeichef Rauter im Wiener Tatort zu sehen.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Matthias Strolz