Howard Carpendale zu Gast

Howard Carpendale ist Schlagersänger und begeistert mit Hits wie „Ti amo“ und „Hello Again“ seine Fans seit den 1970er Jahren. Mit über 700 Aufnahmen, 18 Top−10-Alben und insgesamt weit über 50 Millionen verkauften Tonträgern, zählt der in Durban geborene Howard Carpendale seit über fünf Jahrzehnten zu den größten Schlagerstars im deutschen Sprachraum. Mit „Let’s do it again!“ hat er im Oktober ein Comeback-Album der Extraklasse veröffentlicht, dessen Titelsong „Let’s do it again“ die Fans auffordert, nach vorne zu schauen und glaubhaft versichert: Das Beste kommt noch.

Mit der groß angelegten „Die Show meines Lebens“-Tournee zelebrierte er zuletzt sein 50. Bühnenjubiläum – und konnte das Versprechen, das im Titel der Konzertreihe steckt, auf den größten Bühnen des Landes sensationell einlösen. Aufgezeichnet im Mai 2022 in der restlos ausverkauften Hamburger Barclays Arena, erschien das neue Live-Album von Howard Carpendale & Band im März letzten Jahres. „Live auf der Bühne zu stehen – das ist einfach mein Leben“, kommentierte Howard Carpendale die Shows und sprach dabei auch über die Essenz des gleichnamigen Albums. „Ich finde es sehr schön, das Publikum – meine treuen Wegbegleiter seit nunmehr 50 Jahren – auf diese Weise an meinem Leben teilhaben zu lassen. Und wer am Ende rausgeht, kann sich sicher sein, mich viel besser kennengelernt zu haben.“ Im Oktober 2023 folgte das Comeback-Album „Let’s do it again!“ – die gleichnamige Tour startet dieses Jahr!

Carpendale machte erstmals in den 1960er Jahren auf sich aufmerksam. Von seiner ersten Platte beim deutschen Label Electrola mit dem karrierebestimmenden Titel „Lebenslänglich“ wurden mehr als 60.000 Exemplare verkauft. Mit einer deutschen Coverversion des Beatles-Songs „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ folgte sein erster Hit, dem 1970 der erste Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb mit dem Song „Das schöne Mädchen von Seite Eins“ folgte. Carpendale schrieb und komponierte in den nächsten Jahren zahlreiche Hits, darunter „Nachts, wenn alles schläft“, „Tür an Tür mit Alice“ (Living Next Door To Alice), oder „Deine Spuren im Sand“ (Lu Le La) – wobei die letzten beiden zu seinem umfangreichen Werk deutscher Texte zu ausländischen Hits zählen. Howard Carpendale war in zahlreichen Schlager- und Musikshows im deutschen Fernsehen zu sehen.

Howard Carpendale bei Universal Music

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Rocko Schamoni und Gereon Klug

Willkommen Österreich: 2. April, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.20 Uhr, ORF 1)