Hosea Ratschiller zu Gast

Hosea Ratschiller ist Kabarettist und Schauspieler. Seine preisgekrönten Shows gastieren in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Jetzt hat der gebürtige Kärntner gemeinsam mit seinem Vater Klaus Ratschiller ein Buch aus dem gemeinsamen Bühnenprogramm “Den Vater zur Welt bringen” gemacht. In berührenden Briefen und Gesprächen reflektieren die beide den Vaterbegriff, sowie das eigene Weltbild und schaffen so “ein herzliches Plädoyer für das Erzählen, für Friedfertigkeit und Interesse.” 

Hosea Ratschiller wurde 1981 in Klagenfurt geboren und studierte in Wien Geschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft. Seit 2000 arbeitet er für den Radiosender Radio FM4 (unter anderem als FM4-Ombudsmann) und seit 2009 auch für Ö1. Mit seinem Kabarettprogramm “Die FM4 Ombudsmann Dienstreise” feierte er große Erfolge bei Kritik und Publikum und war 2012 Preisträger des Österreichischen Kabarettpreises und dem “Kleinen Scharfrichterbeil”. 2016 erhielt er gemeinsam mit RaDeschnig den Programmpreis des Österreichischen Kabarettpreises und erhielt ein Jahr später den Salzburger Stier. 2020 wurde auch sein Programm “Ein neuer Mensch” mit dem Programmpreis des Österreichischen Kabarettpreises ausgezeichnet.

Seit 2017 präsentiert Hosea Ratschiller die ORF-Comedysendung “Pratersterne”. Hosea Ratschiller lebt in Wien. Gemeinsam mit seinem Vater, dem Lehrer und Schriftsteller Klaus Ratschiller, hat er mit dem Programm “Den Vater zur Welt bringen” einen Vater-Sohn-Dialog der besonderen Art auf die Bühne gebracht. Das gleichnamige Buch erscheint am 12.3.2022.

Hosea Ratschiller ist im Anschluss an Willkommen Österreich auch als Host der Pratersterne auf ORF 1 zu sehen!

Pratersterne: 1. März, 23.00 Uhr, ORF 1 

alle Infos zur Sendung

Website von Hosea Ratschiller

“Den Vater zur Welt bringen” Hosea Ratschiller und Klaus Ratschiller (Styria Verlag)


Termine “Den Vater zur Welt bringen”:

25. März 2022, Klagenfurt, Musil Haus

26. März 2022, Völkermarkt, Step

  1. April 2022, München, Volkstheater (Buchpremiere Deutschland)

21. April 2022 Wien, Schauspielhaus

23. April 2022 Linz, Posthof

28. April 2022, Salzburg, Arge Kultur


Außerdem am Dienstag zu Gast: Thomas Sykora

Willkommen Österreich: 1. März, 22.00 Uhr, ORF 1