Herwig Rüdisser und Ewald Pfleger zu Gast

Willkommen Österreich:
7. Mai, 22 Uhr, ORF eins

Herwig Rüdisser und Ewald Pfleger sind teil der österreichischen Band Opus, die Mitte der 80er Jahre mit dem Song „Live is life“ einen Welthit landete.
1984 bei einem Opus-Konzert in Oberwart war das Lied zum ersten Mal zu hören. Es folgte der Einstieg in die internationalen Hitparaden: Platz eins in Österreich, Deutschland, Schweden und Frankreich. In Großbritannien und den USA wurde „Live is life“ jeweils mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Es wurden 15 Millionen Singles verkauft. Es gibt ca. 150 Coverversionen des Liedes. Ewald Pfleger hat „Live is life“ geschrieben. Die Band besitzt die Verlagsrechte. Die Tantiemen sind nach wie vor eine Einnahmequelle.

Noch vor ihrem Welthit „Live is life“ waren Opus mit dem Album „Eleven“ in den Top 10 der österreichischen Charts vertreten und bekamen eine Goldene Schallplatte. Opus tourte durch Österreich und Deutschland und spielte vor insgesamt 100.000 Fans.

1978 rief Opus das erste Austrian Rock Festival ins Leben. 1985 besuchten 25.000 Menschen ein von Opus veranstaltetes Konzert mit u.a. STS, EAV, Ambros, Falco und Maria Bill.

Termine:
30. Mai: Gmunden, Rathausplatz
31. Mai: Moosburg
14. Juni: Asparn, Filmhof
30. Juni: Spielberg, Red Bull Ring

Best of Austria meets Classic:
3. Juli: Wien, Schloss Schönbrunn
http://www.opus.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Kurt Palm