Herbert Prohaska zu Gast

Willquommen Österreich:
9. Juni, 22 Uhr, ORF 1

Der ehemalige Profi-Fußballer Herbert Prohaska ist für den ORF als TV-Analytiker tätig.

Prohaska startete seine Profikarriere im Jahr 1972 bei Austria Wien. Bis 1980 wurde er vierfacher österreichischer Meister und dreifacher österreichischer Cupsieger. In den 1980er Jahren wechselte er nach Italien. Wo er für den Inter Mailand und  anschließend beim AS Roma spielte. Prohaska kehrte danach zu Austria Wien zurück. 1989 erklärte Prohaska seinen Rücktritt als Spieler.

Auch mit der österreichischen Nationalmannschaft feierte Prohaska Erfolge. 1977 schoss er Österreich zur WM-Endrunde 1978 in Argentinien. Dort folgte das legendäre Wunder von Córdoba mit dem 3:2-Sieg über Deutschland. Auch an der WM 1982 in Spanien nahm er mit Österreich teil.

Nach seinem Rücktritt als Spieler arbeitete Prohaska als Trainer bei Austria Wien. Bis 1992 gelangen ihm mit der Austria zwei Meistertitel und zwei Cupsiege. 1993 wurde er Trainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft und qualifizierte sich 1997 als Gruppensieger direkt für die WM 1998 in Frankreich. 1999 erlitt Österreich ein 0:9-Debakel gegen Spanien und Prohaska trat von seinem Amt zurück. Von 1999 bis 2000 war er wiederum Trainer der Wiener Austria.

2004 wurde Herbert Prohaska zu „Österreichs Fußballer des 20. Jahrhunderts“ gewählt und erhielt u. a. 2005 das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“.

Außerdem am Dienstag in Willquommen Österreich: Liu Jia, MYNTH

Herber Prohaska im Gespräch mit Stermann und Grissemann:
> Zum WÖ-Videoarchiv