Herbert Grönemeyer zu Gast

Willkommen Österreich:
13. November, 22 Uhr, ORF eins

„Tumult“ heißt das fünfzehnte Album von Herbert Grönemeyer. (> Zum Gewinnspiel) Die erste Single-Auskopplung trägt den Titel „Sekundenglück“.

Für die zweite Auskoppelung „Doppelherz / Iki Gönlüm“ hat sich Herbert Grönemeyer mit  dem  Berliner RnB-Sänger BRK zusammengetan.
„In jedem schlägt ein Doppelherz / einmal hier und dann da zuhause“, singt Grönemeyer auf Deutsch und auf Türkisch.

Mit mehr als 20 Millionen verkauften Alben gilt Herbert Grönemeyer als der erfolgreichste deutsche Musiker aller Zeiten. Er reüssierte als Schauspieler und Musiker am Theater bei Peter Zadek und Claus Peymann, war als Filmschauspieler im Welterfolg „Das Boot“ und gemeinsam mit Schauspielern wie Bruno Ganz, Julie Christie oder Philip Seymour Hoffman auf der Leinwand zu sehen. Für internationale Kinoproduktionen wie „The American“ mit George Clooney oder die Theaterinszenierungen von Robert Wilson schuf er die Musik.

Seine über Jahrzehnte ungebrochene Beliebtheit verdankt Grönemeyer unzähligen Hits, die zu Deutschlands Hymnen wurden, weil er vielen aus der Seele sprach. Aber er verdankt sie auch der Tatsache, dass er ein politischer Aktivist, ein artikulierter Zeitgenosse mit Mut zur eigenen Meinung ist.

Termine:
22. März 2019: Stadthalle, Wien
30. März 2019: Stadthalle, Graz
12. September 2019: Stadthalle, Wien
tumult.groenemeyer.de

Außerdem am Dienstag zu Gast: Freddy Rabak

Herbert Grönemeyer zu Gast in Willkommen Österreich:
> Zum WÖ-Archiv