Helmut Berger zu Gast in Willkommen Österreich

Helmut Berger spielte die Hauptrolle in Peter Kerns Film „Blutsfreundschaft„, der 2010 auf der Berlinale und in deutschsprachigen Kinos zu sehen war. Berger verkörpert einen schwulen Wäschereibesitzer, der eine Beziehung mit einem 16-jährigen Neo-Nazi führt.

1999 wirkte Helmut Berger im Musikvideo zum Blumfeld-Song „Tausend Tränen tief“ mit.

Der Umzug Helmut Bergers von Italien nach Österreich sorgte 2004 für Medienaufmerksamkeit.

Der österreichische Schauspieler Helmut Berger zählte in den 60er Jahren zu den Superstars des italienischen Kinos, das durch das Wirken von Regisseur Luchino Visconti einige Meisterwerke der internationalen Filmgeschichte hervorbrachte. Seinen Durchbruch feierte Helmut Berger im Film „Die Verdammten“ von Visconti. Die Rolle brachte ihm eine Nominierung für den „Golden Globe“ ein. Die Darstellung des Ludwig II. im gleichnamigen Film von Visconti zählt zu den Höhepunkten Helmut Bergers Karriere. Bis zum Tod Viscontis 1976 lebte Helmut Berger an der Seite des Regisseurs.

In seiner 1998 erschienen Biografie „Ich“ erzählt er von Unter anderem erzählte er von erotischen Abenteuern mit Rudolf Nurejew, Bianca und Mick Jagger und weiteren Rockstars aus den siebziger und achtziger Jahren.