Helge Timmerberg zu Gast

Willkommen Österreich:
19. April, 22.05 Uhr, ORF eins

„Die rote Olivetti. Mein ziemlich wildes Leben zwischen Bielefeld, Havanna und dem Himalaja“ heißt die Autobiografie des Journalisten Helge Timmerberg. Der Deutsche machte sich mit außergewöhnlichen Reisereportagen einen Namen. Er veröffentlicht unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, Allegra, Stern, Spiegel und Playboy.

Helge Timmerberg vertreibt seine Literatur auch auf Beipackzetteln. „Wiener Flaschengeister“ heißt die Geschäftsidee. Sieben verschiedene Geister in der Flasche gibt es inzwischen zu kaufen, zum Beispiel Deeps, der Geist gegen unnötiges Bremsen; Resul, der Geist gegen die Fehleinschätzung der Lage oder Snemelc, der Geist gegen die Angst vor Alkoholgenuss unter Antibiotika-Einfluss.

2007 trat Timmerberg eine Weltreise an. Er umrundete innerhalb von 80 Tagen die Welt und folgte dabei ungefähr der Route von Phileas Fogg aus dem Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“. Daraus entstand sein eigenes Buch „In 80 Tagen um die Welt“. Helge Timmerberg hat in15 Jahren 13 Bücher geschrieben darunter „Im Palast der gläsernen Schwäne“, „Tiger fressen keine Yogis“, „Das Haus der sprechenden Tiere“, „Shiva-Moon“, „Der Jesus vom Sexshop“ und „African Queen“.

Helge Timmerberg lebt in St. Gallen und Wien.

helgetimmerberg.com

Außerdem am Dienstag zu Gast: Christina Stürmer

> WÖ-Karten gewinnen