Helge Schneider zu Gast in Willkommen Österreich

„Buxe voll“ heißt das aktuelle Live-Programm von Musiker, Schauspieler und Unterhaltungskünstler Helge Schneider, mit dem er im Frühjahr 2011 auch in Österreich zu Gast sein wird. Im März erscheint seine erste und einzige Live-DVD „Komm hier haste ne Mark“.

Helge Schneider wurde 1994 durch seinen Auftritt mit dem Song „Katzeklo“ in der Fernsehsendung „Wetten, dass..?“ einem breiten Publikum bekannt. Das Lied schaffte den Einzug in die deutschen Charts. Für das Doppel-Album „Es gibt Reis, Baby“ wird er mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. „Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem“, „00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter“, „Praxis Dr. Hasenbein“, „Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm“ oder auch „Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ zählen zu den filmischen Werken Helge Schneiders, in denen er auch die Hauptrolle spielte. Von letzterem distanziert sich Schneider nach Fertigstellung. Er zeigte sich mit den nach den Dreharbeiten vorgenommenen Änderungen nicht einverstanden. 2003 brachte er „Mendy – das Wusical“ auf die Theaterbühne.
 
Helge Schneider brach im Alter von 16 Jahren seine Schulausbildung ab. Er arbeitete als Bauzeichner, Straßenfeger, Landschaftsgärtner und Fließbandarbeiter. In den 70er Jahren  begann er nach einer Sonderbegabtenprüfung ein Klavierstudium am Duisburger Konservatorium, das er allerdings nicht abschloss. Er wollte statt Noten auswendig lernen, lieber improvisieren und wandte sich dem Jazz zu.

Helge Schneider ist Multiinstrumentalist. Er beherrscht unter anderem Klavier, Saxophon, Vibraphon, Marimbaphon, Akkordeon, Gitarre, Geige, Hawaiigitarre, Blockflöte, Schlagzeug, Trompete, Hammond-Orgel und Cello. Der Berufsverband Klavier wählte ihn zum „Klavierspieler des Jahres 2008“.

Der Musiker betätigt sich auch als Autor. „Guten Tach – Auf Wiedersehen“ heißt seine Autobiografie. Neben vier weiteren Büchern brachte Schneider 2008 „Eine Liebe im Sechsachteltakt“ heraus. Die Handlung ist in den 1930er Jahren angesiedelt.

www.helge-schneider.de

Termine:
Helge Schneider „Buxe voll“
26. Mai: Kasemattenbühne, Graz
27. und 28. Mai: Stadthalle, Wien
29. Mai: Congress, Salzburg

Es gibt Tickets für die Helge-Schneider-Tour und 3 Exemplare seiner Live-DVD zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel