Heinz Strunk zu Gast

Willkommen Österreich:
15. März, 22 Uhr, ORF eins

„Der goldene Handschuh“ heißt das gefeierte neue Buch von Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk. Darin ist die Geschichte von Fritz Honka zu lesen, einem in den siebziger Jahren verurteilten Frauenmörder, der schaurige Berühmtheit erlangte.

Heinz Strunk stand mit Stermann und Grissemann für den Kinofilm „3 Eier im Glas“ vor der Kamera. Außerdem hat sich das Trio 2007 für den Film „Immer nie am Meer“ zusammengetan.
Mit Rocko Schamoni und Jacques Palminger gründete Heinz Strunk das „Studio Braun“. Die Musiker treten außerdem unter dem Namen „Fraktus“ auf. Im letzten Jahr erschien die Single „Welcome to the Internet“. In der Mockumentary „Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte“ wird das Comeback, der angeblich bereits in den 1980er Jahren aktiven Band, nachgezeichnet.

Heinz Strunk schreibt Kolumnen für das Satiremagazin „Titanic“. Mit seinem ersten Buch „Fleisch ist mein Gemüse“ landete der Hamburger 2004 einen Bestseller. Darin verarbeitet er seine Erlebnisse als Berufsmusiker in einer Tanzband, die durch die deutsche Provinz tourt. Das Buch verkaufte sich fast 500.000-Mal. Es ist Vorlage eines preisgekrönten Hörspiels, eines Theaterstücks und eines Kinofilms.

Heinz Strunk ist ausgebildeter klassischer Musiker in Querflöte und Saxophon.

Termin:
13. Juni: Rabenhof Theater, Wien
heinzstrunk.de

Außerdem am Dienstag zu Gast: Elfie Semotan

Heinz Strunk war im Oktober 2008 und im März 2011 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Floge 49
> Folge 137

> WÖ-Karten gewinnen