Heinz Strunk zu Gast in Willkommen Österreich

Heinz Strunk ist ein deutscher Entertainer und Autor. Als Mitglied des Spaßmacher-Trios „Studio Braun“ ist er unter dem Namen Jürgen Dose bekannt. Kürzlich brachte Heiz Strunk sein zweites Buch „Die Zunge Europas“ heraus. Er feierte bereits mit seinem autobiografischen Erstling „Fleisch ist mein Gemüse“ (2004) Erfolge. Das Buch wurde unter der Regie von Christian Görlitz verfilmt. „Fleisch ist mein Gemüse“ ist derzeit in österreichischen Kinos zu sehen.

Für 2010 ist der erste „Studio Braun“-Film mit dem Titel „Fraktus“ geplant. Darin soll Christian Ulmen eine Hauptrolle spielen. Außerdem soll ein neues Album von Heinz Strunk mit dem Titel „Heinzis große Liederfibel“ erscheinen.

Gemeinsam mit Charlotte Roche begibt sich Heinz Strunk 2005 auf Lesereise. Die beiden bringen Auszüge der Doktorarbeit „Penisverletzungen durch Masturbation mit Staubsaugern“. der Öffentlichkeit näher. Am deutschen Schauspielhaus in Hamburg inszeniert Heinz Strunk das Stück „Phönix – wem gehört das Licht“, das auf seinem Buch „Fleisch ist mein Gemüse“ basiert. 2007 steht Heinz Strunk gemeinsam mit Grissemann und Stermann vor der Kamera. Der Film „Immer nie am Meer“ war im letzten Jahr in den Kinos zu sehen.

Nach dem Schulabschluss arbeitet der Hamburger Heinz Strunk als Musiker und Komponist. Durch seine erste Veröffentlichung, einer „Gagplatte“ namens „Spaß mit Heinz“ (1992) kam er mit Bela B. von den Ärzten in Kontakt. Auf dem Ärzte Album „Bestie in Menschengestalt“ kündigt Heinz Strunk das Lied „Gehirn-Stürm“ an. Strunk arbeitete außerdem mit Howard Carpendale, Fettes Brot und Blumfeld zusammen.

Für die „Sat1 Wochenshow“ steuert er 1998 Beiträge des „offenen Kanal Hamburg-Harburg“ bei. Auf Viva 2 betreibt er mit „Fleischmann TV“ seine eigene Sendung. Auf dem Jugendsender „Radio Fritz“ unterhält Heinz Strunk Anfang 2000 mit einer Personalityshow.

Gemeinsam mit Rocko Schamoni und Jacques Palminger schließt er sich zum „Studio Braun“ zusammen. Das Kollektiv wird vor allem durch seine Telefonstreiche bekannt, die auch im „Salon Helga“ auf dem österreichischen Radiosender FM4 zu hören waren.

Es gibt drei Mal das Buch „Die Zunge Europas“ zu gewinnen. Zum Gewinnspiel

www.heinzstrunk.de