Heinz Fischer zu Gast

Heinz Fischer war von 2004 bis 2016 Bundespräsident der Republik Österreich.

Fischer wurde 1938 in eine sozialdemokratische Familie “hineingeboren”. Schon während seines Studiums der Rechtswissenschaften war er politisch aktiv und fungierte 1959 bis 1960 als Obmann des VSStÖ Wien. Von 1963 bis 1975 war Fischer SPÖ-Klubsekretär im Nationalrat, ab 1971 Abgeordneter zum Nationalrat und von 1983 bis 1987 Wissenschaftsminister. Seine lange Karriere im Parlament setzte Heinz Fischer ab 1990 als Erster und ab 2002 als Zweiter Nationalratspräsident fort.

Als anerkannter Verfassungsjurist wirkte Fischer seit 1978 als Universitätsdozent für Politikwissenschaft in Innsbruck und wurde 1993 zum Ordentlichen Universitätsprofessor berufen.

2004 kandidierte er bei der Wahl zum Bundespräsidenten und gewann mit deutlichem Vorsprung auf seine Gegenkandidatin Beninta Ferrero-Waldner. Im Frühjahr 2010 wurde Heinz Fischer mit 79,3% wiedergewählt. Seine zweite Amtszeit endete 2016. Fischer galt über Partei- und Landesgrenzen hinweg als äußerst beliebter Bundespräsident.

Nachdem Heinz Fischer jahrelang von Christoph Grissemann parodiert wurde – GUTEN MORGEN! – ließ er es sich 2014 nicht nehmen, Willkommen Österreich persönlich zur 250. Sendung zu gratulieren:

> Folge 250

Außerdem am Dienstag zu Gast: Ulrich Seidl

Willkommen Österreich: 4. April, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.00 Uhr, ORF 1)