Heidi Kastner zu Gast

Heidi Kastner ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und seit 1997 Gerichtspsychiaterin. In ihrem neuen Buch „Dummheit“ hat sie sich mit den vielfältigen Erscheinungsformen der „Dummheit“ und ihrem Gegenstück, der messbaren und emotionalen Intelligenz auseinandergesetzt.

Die gebürtige Linzerin ist Primarärztin der Klinik für Psychiatrie mit forensischem Schwerpunkt am Kepler Universitätsklinikum und war unter anderem als Gerichtsgutachterin im Fall Fritzl und der Causa Kremsmünster tätig.

Kastner promovierte 1986 an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien. Nach Abschluss ihrer Facharztausbildung in Psychiatrie und Neurologie 1998 nahm sie eine Tätigkeit im psychiatrischen Konsiliardienst der Justizanstalt Garsten, später dann an den Justizanstalten Linz und Steyr auf. 1999 baute Kastner die Forensische Nachbetreuungsambulanz Linz (FORAM) auf, es folgten später die Ambulanzen in Salzburg und Amstetten. Für die Justizanstalt Wels entstand 2003 unter Kastners Leitung eine forensische Abteilung.

Seit 2005 leitet sie die forensische Abteilung an der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz. In ihrer Funktion als Gerichtspsychiaterin wurde sie wiederholt als forensische Gutachterin bestellt. Wegen Überlastung wurde Kastner im April 2010 von der Liste der allgemein beeideten Gerichtssachverständigen gestrichen und wird seither nur noch ad hoc in speziellen Fällen vom Gericht beeidet und bestellt.

Im November 2015 wurde Adelheid Kastner das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

„Dummheit“ von Heidi Kastner (Verlag Kremayr & Scheriau)

Außerdem am Dienstag zu Gast: Omar Sarsam

Willkommen Österreich: 2. November, 22 Uhr, ORF 1