Harald Serafin zu Gast in Willkommen Österreich

Harald Serafin ist seit 18 Jahren Intendant der Seefestspiele Mörbisch. Er machte den Ort am Neusiedlersee mit 200.000 Besuchern pro Saison zum „Mekka der Operette“. Serafin steht auch selbst auf der Bühne. 2009 gab er in „My Fair Lady“ an der Seite von Burgschauspieler Michael Maertens den „Oberst Pickering“. In der diesjährigen Produktion „Der Zarewitsch“ spielt er den Großfürst.

Die Popularität von Harald Serafin erhielt durch die ORF-Show „Dancing Stars“ einen Aufschwung. Serafin saß in der Jury und schaffte es jede Darbietung mit positiven Worten zu belohnen. Dabei bescherte ihm sein Lieblingswort „wunderbar“ den Titel „Mister Wunderbar“. Im November 2009 erschien seine Autobiographie „Nicht immer war es wunderbar“. 

Von Oktober 2008 bis Mai 2009 spielte Harald Serafin gemeinsam mit Peter Weck im Wiener Volkstheater die Boulevardkomödie „Sonny Boys“ von Neil Simon  unter der Regie von Michael Schottenberg.

Halrald Serafin war in den 80er Jahren das prominenteste Ensemblemitglied der Wiener Volksoper. Der internationale Durchbruch gelang ihm 1970 mit der Rolle des Danilo in „Die lustige Witwe“ am Theater an der Wien. Die „New York Times“ bezeichnete ihn als den „Walter Matthau der Wiener Operette“.

Die Wende kommt mit einer Stimmbandoperation wegen eines Karzinoms 1989. Serafin wechselt ins Schauspielfach.

Halrald Serafin wurde in Litauen geboren. 1940 flüchtet die Familie in den Westen und schließlich weiter nach Bayern. Nach sieben Semestern Medizinstudium beschließt Harald Serafin Sänger zu werden.

www.haraldserafin.at

Es gibt drei Autobiografien von Harald Serafin zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel