Hans Krankl zu Gast in Willkommen Österreich

Hans Krankl ist ein ehemaliger österreichischer Fußballer und Fußballtrainer. Als Johann K. ist er auch musikalisch aktiv. Zur Zeit bereitet er für die ORF-Realitysoap „Das Match“ prominente Österreicher auf ein Match gegen die Promi-Mannschaft der Schweiz vor. Im April erschien die CD „Wo san nur die Zeiten hin“ mit den besten Songs von Johann K..

An einem für Österreich unvergesslichen Fußball-Ereignis war Hans Krankl maßgeblich beteiligt. Er schoss bei der WM in Argentinien gegen Deutschland zwei Tore. Der 3:2 Sieg in Cordoba wurde 1978 von Edi Finger mit den Worten „I wär narrisch“ kommentiert. 1982 spielte Hans Krankl zum zweiten mal in einer WM-Endrunde.

Hans Krankl begann 1970 seine Karriere beim SK Rapid. Ende der 70er-Jahre wechselte er zum FC Barcelona. In seiner ersten Saison für die Katalanen wurde Krankl spanischer Torschützenkönig mit 29 Meisterschaftstoren. Von den spanischen Fans erhielt er den Spitznamen Goleador. Nach zwei Jahren kehrte Krankl wieder zum SK Rapid zurück.

Hans Krankl wurde vier Mal „Österreichischer Torschützenkönig“. 1878 gelang es ihm, den Titel auch europaweit zu verteidigen. Fünf Mal wurde er in Österreich zum Fußballer des Jahres gewählt.

1988 beendete Krankl als Spieler beim SV Austria Salzburg seine Fußballer-Karriere. Er begann als Spielertrainer beim Wiener Sport-Club zu arbeiten. Von 2002 bis 2005 trainierte er die österreichische Fußballnationalmannschaft. Krankl konnte aber nicht an die Erfolge, die er als Fußballer erzielte, anschließen.

Hans Krankl moderierte 1996-1998 die Musiksendung „Der Nachtfalke“ auf Radio Wien. Als Johann K. schaffte er es mit den Songs „Lonely Boy“ (1986), „Der Bätmän bin i“ (1990), „Rudi“ (2002) und „Jingle Bells“ (2003) in die österreichischen Charts.

Hans Krankl wurde 1953 in Wien geboren.