Götz Spielmann zu Gast in Willkommen Österreich

Götz Spielmann ist ein österreichischer Regisseur und Drehbuchautor. Sein Film „Revanche“ ist für den diesjährigen Oscar in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert. Spielmanns Filme „Die Fremde“ (2000) und „Antares“ (2004) wurden ebenfalls der Academy vorgelegt, schafften es aber nicht auf die Lister der nominierten Filme.
2008 präsentierte Spielmann „Revanche“ auf der Berlinale und wurde dafür mit dem Art-Cinéma-Award ausgezeichnet. Insgesamt erhielt der Film 14 Preise und lief auf 36 internationalen Festivals.

Götz Spielmann hat eine eigene Filmproduktionsgesellschaft „Spielmannfilm“ und ist Vorstandsmitglied des Verbandes der Filmregisseure Österreichs. 2007 kam sein erstes Theaterstück „Imperium“ in den Linzer Kammerspielen zur Uraufführung.

Sein Spielfilmdebüt absolviert Götz Spielmann 1990 mit „Erwin und Julia“. Einem Film mit Heinz Weixelbraun und Julia Stemberger in den Hauptrollen. 1993 gewann er für “ Der Nachbar“ den Wiener Filmpreis auf der Viennale.

Noch vor seiner Matura lief ein Kurzfilm Spielmanns im Fernsehen. Nach dem Schulabschluss verbrachte er mehrere Monate in Paris. Nach seiner Rückkehr nahm Spielmann das Studio an der Filmakademie Wien auf. Für seinen Diplom-Film „Vergiss Sneider“ wurde er 1988 mit dem Sonderpreis des Max Ophüls-Festivals ausgezeichnet.

www.revanche.at