Gert Steinbäcker zu Gast

Willkommen Österreich:
29. November, 22 Uhr, ORF eins

„Ja Eh“ heißt das fünfte Soloalbom von Gert Steinbäcker. (CD gewinnen) Er war bis 2014 Teil der österreichischen Band S.T.S..

„Überdosis G“fühl“, „Kalt und Kälter“, „Irgendwann bleib i dann dort“, „Großvater“ – einige der größten Hits von S.T.S. stammen aus der Feder von Gert Steinbäcker. Für sein aktuelles Album hat er die beiden letztgenannten neu eingespielt. Für den Song „Alles hat sei‘ Zeit“ fanden sich alle drei S.T.S.-Mitglieder noch einmal gemeinsam im Studio ein.

1978 traten Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Schiffkowitz (eigentlich Helmut Röhrling) zum ersten Mal gemeinsam auf. Drei Jahre später erschien „Gegenlicht“. Die erste LP enthält den späteren Hit „Da kummt die Sun“ eine Coverversion von „Here Comes The Sun“.

Gert Steinbäcker schreibt damals die Musik für zahlreiche Kinder- und Jugendstücke im Grazer Schauspielhaus. Die EAV feiert 1979 ihre ersten Erfolge und holt alle drei Musiker von S.T.S. mit ins Boot: Gert Steinbäcker wird Frontsänger, Schiffkowitz Darsteller für verschiedene Pantomimen und Günter Timischl Tontechniker.

Nach mehreren mäßig erfolgreichen Jahren und der Überlegung die Band aufzulösen, landen S.T.S. 1984 mit „Fürstenfeld“ einen Hit. S.T.S. erhielten im Laufe ihrer Karriere drei Mal Gold, elf Mal Platin, drei Mal Doppelplatin und ein Mal Fünffachplatin und verkauften 2,5 Millionen Alben.

Termine:
18. Mai 2017: Götzis, Kulturbühne Ambach
19. Mai 2017: Rum, Veranstaltungszentrum FoRum
20. Mai 2017: Linz, Posthof
22. Mai 2017: Eisenstadt, Kulturzentrum
23. Mai 2017: Wien, Metropol
25. Mai 2017: Salzburg, republic
26. Mai 2017: Graz, Orpheum

Außerdem am Dienstag zu Gast: Franz Schuh

> WÖ-Karten gewinnen