Gert Scobel zu Gast in Willkommen Österreich

Gert Scobel moderiert auf 3sat die Sendung „scobel“, die sich immer donnerstags mit aktuellen Wissenschaftsthemen, gesellschaftlichen und ethischen Fragestellungen oder Kultur beschäftigt. Im November führt er außerdem durch neue Folgen des Philosophie-Doku-Magazins „Nächster Halt …“ im KI.KA. Der zweifache Vater hatte selbst die Idee für das Kindermagazin. „Ich begreife Fernsehen als ein Medium der Bildung, das auch dazu da ist, Erkenntnis zu vermitteln und Orientierung in einer zunehmend komplexeren Welt zu bieten“, sagt Gert Scobel.

„scobel“ löste das monatliche Magazin „delta“ ab, das ebenfalls von Gert Scobel moderiert wurde. 2005 erhielt Scobel für die Moderation von „delta“ und das Magazin „Kulturzeit“, das er bis 2007 präsentierte den „Adolf-Grimme-Preis“. 2001 bis 2003 war Gert Scobel Gastgeber des ARD-Morgenmagazins.

Gert Scobel veröffentlichte 2008 das Buch „Weisheit: Über das, was uns fehlt“ und das philosophische Kinderbuch „Wie Niklas ins Herz der Welt geriet“.

Gert Scobel schloss ein Studium der Philosophie und katholischen Theologie ab. Er besitzt außerdem einen Abschluss der amerikanischen Berkley Universität. Er lehrte an der University of San Francisco, forschte am Max-Planck-Insitut für Neurobiologie und arbeitete für das inzwischen eingestellte Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie beim Hessischen und Westdeutschen Rundfunk.

www.3sat.de/scobel

Am Donnerstag gibt es zwei Mal das Buch „Weisheit“ von Gert Scobel zu gewinnen.