Gerhard Polt und die Well-Brüder zu Gast

Willkommen Österreich: 13. Oktober, 22 Uhr, ORF 1

Man spricht Bairisch bei Willkommen Österreich – zumindest wenn Gerhard Polt und die Well-Brüder zu Gast sind. “Polt bietet feinste Satire in seiner unnachahmlichen Art, die Brüder musizieren wie verrückt und besingen Politisches und Heimatliches.” erfährt man vom Label JKP. Sie stehen seit nunmehr 40 Jahren gemeinsam auf der Bühne und feiern ihr Bühnenjubiläum mit dem passend betitelten Doppelalbum „Gerhard Polt und die Well-Brüder 40 Jahre“.

Gerhard Polt wurde 2019 mit dem kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet und setzt sich seit 2016 für ein Haus des Humors in der bayerischen Hauptstadt ein.

Dem österreichischen Publikum ist er wohl vor allem durch seine Sketchreihe “Fast wia im richtigen Leben” und die Filme “Man spricht Deutsch” und “Germanikus” bekannt. Dem gebürtigen Münchner ist aber kein humoristisches Genre fremd. Seit 1975 steht er mit Kabarettprogrammen auf der Bühne, schreibt Theaterstücke und Hörspiele.

Seine Kindheitserinnerungen hat er 2004 unter dem Titel “Hundskrüppel” veröffentlicht. 1990 wirkte er mit dem satirischen Theaterstück “Willi – ein Verlierer” am Toten-Hosen-Album “Auf dem Kreuzzug ins Glück” mit und tourte 2005 mit der Punkrockband durch verschiedene Theater und Opernhäuser. Auch das aktuelle Album von Gerhard Polt und den Well-Brüdern wurde vom bandeigenen Label der Toten Hosen veröffentlicht. Gemeinsam mit Russkaja werden sie die Sendung musikalisch beschließen.

Gerhard Polt & die Well-Brüder auf der Bühne (Termine)

Zum Jubiläumsalbum „Gerhard Polt und die Well-Brüder 40 Jahre“