Georg Springer zu Gast in Willkommen Österreich

Georg Springer ist Geschäftsführer der Bundestheater-Holding Ges.m.b.H., die im Eigentum der Republik Österreich steht. Sie umfasst Burgtheater mit Akademietheater, Staatsoper, Volksoper sowie die Werkstätten „Art for Art“. Kulturministerin Claudia Schmied  hat den Vertrag von Georg Springer bis zum 31. Dezember 2014 verlängert.

Georg Springer studierte Jus und war anschließend Hochschulassistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien. Der Opern-Fan arbeitete als Statist und brachte es 1976 zum Pärsidenten des Vereins der Wiener Opernfreunde. 1978 bis 1988 arbeitete er beim Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes, wo er 1984 Abteilungsleiter wurde unter anderem für Medien, Kunst und Kultur.

Ab 1988 war er stellvertretender Generalsekretär der österreichischen Bundestheater, ab 1991 Generalsekretär. Seit 1999 ist Georg Springer Geschäftsführer der Bundestheater-Holding Ges.m.b.H..

www.bundestheater-holding.at