Gedeon Burkhard zu Gast

Gedeon Burkhard ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er spielte Kriminalinspektor Alexander Brandtner in der erfolgreichen Krimiserie „Kommissar Rex“ und war von 2007 bis 2008 als Hauptkommissar in der Serie und „Alarm für Cobra 11“ zu sehen. 2009 spielte er eine Nebenrolle im Tarantino-Blockbuster „Inglourious Basterds“. Burkhard begann während der Corona-Pandemie seine Heimwerkersendung “Der Schraubenflüsterer“ umzusetzen und liest für den erotischen Podcast „Heimliches Vergnügen“ erotische Geschichten.

Gedeon Burkhard wurde  stammt aus einer Schauspielerfamilie. Sein Urgroßvater Alexander Moissi und seine Mutter Elisabeth von Molo waren bzw. sind ebenfalls als Schauspieler tätig. Er wurde bekannt durch die Serie Kommissar Rex, in der er mit Kriminalinspektor Alexander Brandtner den Nachfolger der Rolle von Tobias Moretti spielte. 1999 wurde er dafür mit der Romy als beliebtester Serienstar ausgezeichnet.

Weitere Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar Chris Ritter in der Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ (2007-2008). Gedeon Burkhard war 1996 kurz verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt in einer polyamoren Beziehung mit zwei Frauen in Berlin.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Carmen Possnig

Willkommen Österreich, 2. Mai, 22 Uhr, ORF1

(Wiederholung 03.55 Uhr, ORF1)