Funny van Dannen zu Gast in Willkommen Österreich

Funny van Dannen veröffentlichte 2009 seine neuen Songs auf dem Album „Saharasand“. 2007 erschien mit „Zurück in Paradies“ sein siebentes Buch. Außerdem ist Funny van Dannen Maler.

Funny van Dannen ist für seine ironisch-satirischen Texte bekannt. Seine Lieder begleitet er selbst auf der Gitarre. In Österreich verhalf der „Salon Helga“, die Radiosendung von Stermann und Grissemann, Funny van Dannen zu Bekanntheit. Sein Lied „Herzscheiße“ war immer wieder Teil der Sendung. Seit 1999 schreibt van Dannen Lieder für die deutsche Punk-Band „Die Toten Hosen“. Zum Beispiel stammen die Chartssingles „Bayern“, „Schön sein“ und „Walkampf“ aus seiner Feder. Udo Lindenberg coverte 1996 auf dem Album „Und ewig rauscht die Linde“ die Van-Dannen-Songs „Nana Mouskouri“ und „Gutes tun“.

1988 gründet Funny van Dannen mit Christiane Rösinger, Almut Klotz und Britta Neander die Band „Lassie Singers“, die er aber nach wenigen Monaten wieder verlassen hat.

Funny van Dannen wurde in den Niederlanden geboren. Er ist verheiratet und hat vier Söhne.

www.funny-van-dannen.de

Termine:
27. November: Weekender, Innsbruck
28. November: Arena, Wien

Am Donnerstag gibt es drei Mal das Album „Saharasand“ zu gewinnen.