Frenkie Schinkels zu Gast in Willkommen Österreich

Der ORF-Fußballanalytiker und Fußballtrainer Frenkie Schinkels tanzte sich in der siebenten Staffel von „Dancing Stars“ ins Finale. Den Pokal der ORF-Promi-Tanzschow musste er aber Schlagersängerin Petra Frey überlassen.

Als Trainer der Wiener Austria erreichte er mit seiner Mannschaft ein Mal den österreichischen Meistertitel (2006) und wurde zwei Mal österreichischer Cupsieger (2005, 2006). Im Laufe seiner Trainerkarriere war er aber auch mit weniger erfolgreichen Passagen und starker Ablehnung von Seiten der Fans konfrontiert.

Unter Trainer Ernst Happel wurde Schinkels Spieler der österreichischen Nationalmannschaft. Er absolvierte von 1992 bis 1993 sechs Länderspiele.

Der Niederländer Frenkie Schinkels begann 1985 seine Fußballkarriere in Österreich. Er wurde Spieler beim damaligen Erstligaverein Salzburger AK 1914. Zwei Jahre später nahm er die österreichische Staatsbürgerschaft an.

www.frenkieschinkels.at

Außerdem zu Gast in Willkommen Österreich am 14. Juni: Lou Lorenz-Dittlbacher