Franziska Weisz zu Gast

Willkommen Österreich:
17. April, 22 Uhr, ORF eins


Gesangs- und Schauspieltalent werden bei Franziska Weisz in einer Person vereint. Regelmäßig ermittelt sie seit 2016 neben Wotan Wilke Möhring im „Tatort“. Doch auch in den TV-Produktionen „Joshua Profil“, „Balanceakt“, „Friesland“ oder ab Mai in „Der Staatsfeind“ ist sie aktuell im TV zu sehen.

Die durch „Hundstage“ von Ulrich Seidl im Jahr 1999 bekannt gewordene Schauspielerin ist seit ihrem Leinwanddebüt nicht mehr von dieser wegzudenken. Es folgte ein Engagement in Michael Hanekes „Die Klavierspielerin“ und später in Michael Glawoggers „Das Vaterspiel“. Für das Studium der Entwicklungs- und Umweltpolitik ging sie nach England, stand aber weiterhin für kleinere Rollen vor der Kamera. Mit dem Thriller „Hotel“ von Jessica Hausner, der 2004 Premiere in Cannes feierte, wurde Franziska Weisz bei der Berlinale 2005 die Auszeichnung „European Shooting Star“ verliehen. 2010 erhielt sie bei der Diagonale den Schauspielpreis für ihre Rolle in „Der Räuber“. Aktuell hat sie gerade die Dreharbeiten zum Film „Der Taucher“ abgeschlossen, in dem sie im Herbst auf der Kinoleinwand zu sehen sein wird.

Doch die Wienerin, die in Breitenfurt aufgewachsen ist, kann man auch auf der Bühne sehen, wenn sie als Sängerin der Band „Jawoi!“ auftritt. In Berlin hat die reisefreudige Schauspielerin jetzt mit ihrem Mann, dem Regisseur Felix Herzogenrath, ihren Lebensmittelpunkt.

Franziska Weisz im Jahr 2013 zu Gast bei Willkommen Österreich:
> Folge 209 ansehen

Außerdem am Dienstag zu Gast: Thomas Kamenar