Franziska Weisz zu Gast

Franziska Weisz ist eine österreichische Schauspielerin. Im ORF-1-Serienhighlight „Tage, die es nicht gab“ ist sie an der Seite von Diana Amft, Jasmin Gerat, Franziska Hackl und Andreas Lust zu sehen. Seit 2015 ist sie außerdem als Tatort-Kommissarin an der Seite von Wotan Wilke Möhring im TV zu sehen.

Die durch „Hundstage“ von Ulrich Seidl im Jahr 1999 bekannt gewordene Schauspielerin ist seit ihrem Leinwanddebüt nicht mehr von dieser wegzudenken. Es folgte ein Engagement in Michael Hanekes „Die Klavierspielerin“ und später in Michael Glawoggers „Das Vaterspiel“. Für das Studium der Entwicklungs- und Umweltpolitik ging sie nach England, stand aber weiterhin für kleinere Rollen vor der Kamera. Mit dem Thriller „Hotel“ von Jessica Hausner, der 2004 Premiere in Cannes feierte, wurde Franziska Weisz bei der Berlinale 2005 die Auszeichnung „European Shooting Star“ verliehen. 2010 erhielt sie bei der Diagonale den Schauspielpreis für ihre Rolle in „Der Räuber“. Doch die Wienerin, die in Breitenfurt aufgewachsen ist, kann man auch auf der Bühne sehen, wenn sie als Sängerin der Band „Jawoi!“ auftritt, die 2022 im WUK ihr 20-jähriges Jubiläum feiert! 

Franziska Weisz war bereits 2018 und 2013 zu Gast bei Willkommen Österreich:

> Folge 392 ansehen
> Folge 209 ansehen

Willkommen Österreich, 25.Oktober, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung um 04.05 Uhr, ORF 1)

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Andreas Lust und Sebastian Fitzek