Franz Schuh zu Gast

Franz Schuh ist Philosoph und Autor. Nach „Der Krückenkaktus“ (2011), „Sämtliche Leidenschaften“ (2014) und “Fortuna. Aus dem Magazin des Glücks“ (2017) erschien im Frühjahr 2021 sein neues Buch „Lachen und Sterben”.

Der gebürtige Wiener studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und Kolumnist für Zeitschriften und Rundfunkstationen. Er erhielt u.a. 2006 den Preis der Leipziger Buchmesse und 2011 den Österreichischen Kunstpreis. Bekannt wurde er einem größeren Publikum seit den 1980er Jahren als Literaturkritiker für „Profil“ und „Falter“ sowie als Kolumnist für die Wochenzeitung „Die Zeit“. „Herr Schuh und …“ hieß eine Serie von Essayist, Schriftsteller und Philosoph Franz Schuh in der er sich für den ORF auf philosophische Weise mit Themen wie Glaube, Hoffnung oder Liebe auseinandersetzte.

“Lachen und Sterben” im Zsolnay Verlag

Außerdem am Dienstag zu Gast: Tom Schilling

Willkommen Österreich: 8. Juni, 22 Uhr, ORF 1