Franz Pomassl zu Gast in „Willkommen Österreich“


Franz Pomassl ist Dozent und Leiter der Abteilung für Sound an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Der Musiker, DJ und Sound-Künstler produziert Schallwellen, die manchmal nicht mehr gehört, sondern nur gefühlt werden können. Auf einer Forschungsreise nach Japan, benutzt er die technischen Mittel eines Erdbeben-Simulationsraumes, um in der Klangerzeugung ins Extreme gehen zu können. Die Installationen des Niederösterreichers überschreiten mitunter nicht nur Toleranz-, sondern auch Schmerzgrenzen. Das Musikjournal „Skug“ bezeichnete den „Psycho- & Physio-Musiker“ als „Digital Terrorist No. 1“.

Franz Pomassl lebt und arbeitet in Jaidhof und Wien. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste bei Arnulf Rainer und der Universität für Musik und darstellende Kunst. Außerdem besuchte er die Zokey Daigaku Universität in Tokyo.

Pomassl betreibt das Electronic Music Operation Label „Laton“ und ist außerdem Mitglied der Electronic Music Plattform „Spoiler“ im Wiener Museumsquartier.

http://www.laton.at/artists/pomassl.html

http://www.myspace.com/pomassl