Fotowettbewerb: Die Gewinner

Es gab 10 x 2 reservierte Plätze für die Willkommen-Österreich-Aufzeichnungen am 24. November zu gewinnen.

Anlässlich von „20 Jahre Mauerfall“haben wir Euch gebeten mit einem Foto zu zeigen, was an Deiner Heimatstadt/Deinem Heimatdorf, Deinem Haus, Deiner Wohnung, Deiner nächsten Umgebung an den Osten erinnert. Das Echo war enorm. Die Auswahl der Bilder ist uns nicht leicht gefallen.

„Anbei das Gebäude meines Arbeitsplatzes im 3. Bezirk in Wien. Zum Glück schaue ich vom Arbeitsplatz auf die umliegenden Gebäude und nicht umgekehrt“, schreibt Theodor.

„Im tiefen Osten von Floridsdorf hat die Stasi noch immer ein Auge auf die Bevölkerung“, vermutet Sabrina.

„Bananen – wieder einmal vergriffen“. Diese Situation in einem steirischen Supermarkt erinnerte Gerald an den Fall des Eisernen Vorhangs.

Ewa lässt uns mit diesem Foto an ihrer Lebensgeschichte teilhaben: „Das Foto ist 1987 enstanden, als meine Mama mit ihrem damaligen Freund von Polen über die Steiermark nach Österreich geflohen ist. Mit disem kleinen gelben Fiat Maluch war ich zuvor noch im Jahre 1986 in Bulgarien am Schwarzen Meer.“

Der Grazer Ostbahnhof sieht so aus, wie er heißt. Das war Friederike ein Foto und uns zwei Karten wert.

„Liebevoll gepflegter Ostblock-Style in Linz“ fotografiert von Elisabeth:

Die S-Bahn-Passage im 14. Bezirk in Wien hat Barbara als Motiv gewählt:

Andreas aus Salzburg hat mit diesem Bild zwei reservierte Plätze gewonnen:

„Die stasi ist überall – sogar in meinen initialen.“ Silke hat sich mit deisem Screenshot zwei Tickets gesichert.

„Ein kleines Stück Ostblock in St. Stefan im Lavanttal“ hat Andreas dokumentiert:

Alle Informationen zur WÖ-Kartenvergabe

Die Gewinner-Bilder des letzten WÖ-Fotowettbewerbs:
Besetzungen