Florian Scheuba zu Gast in Willkommen Österreich

„Wir Staatskünstler“ heißt das neue Satire-Programm von Florian Scheuba. Jeden Donnerstag äußert er auf ORFeins gemeinsam mit Robert Palfrader und Thomas Maurer Kritisches zur aktuellen politischen Lage.

Seit 2011 ist Scheuba Kolumnist bei „Der Standard“ und „A la Carte“. Die Telefonprotokolle im Grasser/BUWOG-Skandal gab Florian Scheuba im Jänner 2011 gemeinsam mit Robert Palfrader und Thomas Maurer als kabarettistische Lesungen unter dem Titel „Da bin ich jetzt supernackt“ an der Uni Wien zum Besten.

Florian Scheuba ist regelmäßig als Protagonist in unterschiedlichen ORF-Formaten zu sehen, darunter „Donnerstalk“ oder “ Die Vier da“. Seit 2005 ist Scheuba fixes Team-Mitglied der Improvisations-Show „Was gibt es Neues?“ im ORF.  

Im Wiener Rabenhof war 2010 das Satirestück „Unschuldsvermutung“ zu sehen – von und mit Florian Scheuba.

Von Herbst 2008 bis Herbst 2010 stand Scheuba mit Robert Palfrader im Kabarett-Programm „Männer fürs Grobe“ auf der Bühne. Gemeinsam mit Rupert Henning schrieb er das Erfolgsstück „Cordoba-Das Rückspiel“ (mit Cornelius Obonya), wofür er den „Salzburger Stier 2010“ erhielt. Das Buch mit Zeichnungen von Gerhard Haderer erschien im Überrreuter Verlag. Mit Thomas Maurer schrieb und spielte er die Programme „Anleitung zur politischen Unmündigkeit“ und „Zwei echte Österreicher“, für das sie 2001 den „Deutschen Kleinkunstpreis“ erhielten.

Florian Scheubas kabarettistische Karriere begann mit der Theater-Kabarett-Gruppe „Die Hektiker“. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Mini Bydlinski, Wolfgang Pissecker und Werner Sobotka bringt er vierzehn Programme auf die Bühne. Ihre Tonträger wurden mit Platin und Gold ausgezeichnet.

www.florianscheuba.at

Es gibt drei Mal das Buch „Unschuldsvermutung“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel