Ferdinand von Schirach zu Gast

Willkommen Österrreich:
22. Mai, 22 Uhr, ORF eins

„Strafe“ heißt der neue Erzählband des deutschen Bestsellerautors Ferdinand von Schirach, der mit diesem Buch seine Gerichtstrilogie abschließt. Die zwölf Geschichten, die darin erzählt werden, basieren auf realen Rechtsfällen. Der ehemalige Rechtsanwalt feierte 2009 sein Debüt als Schriftsteller mit seinem ersten Erzählband „Verbrechen“, 2010 folgte „Schuld“ – ebenfalls gefüllt mit Geschichten, die sich aus ehemaligen Prozessen und Mandanten zusammensetzen.

Der 1964 in München geborene Autor hat 2010 für seinen ersten Band den Kleist-Preis erhalten. Seine nun drei Erzählbände orientieren sich an der Prüfungsreihenfolge vor Gericht, „Verbrechen“ und „Schuld“ standen monatelang auf den Bestsellerlisten. Weltweiten Erfolg hatte auch sein Theaterstück „Terror“, bei dem das Publikum schließlich das Urteil zum Prozess fällt. Die TV-Umsetzung „Terror – Ihr Urteil“ erreichte ein Millionenpublikum und wurde ein interaktives Fernsehereignis, da hier ebenfalls das TV-Publikum abstimmte. Aber auch Romane wie „Der Fall Conelli“ oder „Tabu“ hat Ferdinand von Schirach seit seinem Debüt veröffentlicht – seine Erzählbänder und Kurzgeschichten finden als TV-Serien, Fernseh- oder Kinofilm ihren Weg auf Bildschirm und Leinwand.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Clemens Doppler und Alexander Horst