Fanta 4 zu Gast in Willkommen Österreich

Die „Fantastischen 4“ sind Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D, Michael Beck alias Michi Beck bzw. Dee Jot Hausmarke und Andreas Rieke alias And.Ypsilon.

Ende der 1980er gründeten Michael Schmidt und Andreas Rieke die Band „Terminal Team“, 1989 kamen Michael Beck und Thomas Dürr dazu. Der Bandname wurde in „Die Fantastischen 4“ geändert. Gerappt wurde damals noch auf Englisch.

Nach einer USA Reise und Auftritten in Clubs und je besser sie Englisch konnten, desto absurder erschien es ihnen, auf Englisch zu rappen. Der erste Erfolg kam 1992 mit dem Hit „Die Da“.
Es folgten 8 Studioalben, 4 Live-Alben, 1 Best of, mit den Hits „Tag am Meer“, „Saft“, „Troy“ , „Sie ist weg“ und noch viele mehr.

2000 nahmen sie, als zweite deutsche Künstler neben Herbert Grönemeyer, ein MTV-Unplugged-Album auf.

Die Fantastischen Vier liehen außerdem ihre Stimmen den vier Pinguinen in der deutschen Synchronfassung der Animationsfilme Madagascar und Madagascar 2.

Zum 20-jährigen Jubiläum ihres Bestehens gaben sie 2009 ein Konzert mit Begleitung des Orchesters des staatlichen Bolschoi Theaters vor ca. 60.000 Fans in Stuttgart.

Aus dem neuen Album, erschienen im Mai 2010 mit dem Titel
„Für dich immer noch Fanta Sie“ veröffentlichten sie die Single „Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)“. Musikalisch schlägt das Album einen Bogen von Rap und Funk bis hin zu pumpender Elektronik und Sixties-Sounds.

Zu sehen sind Fanta 4 in Willkommen Österreich am 24. Juni und beim Forestglade Festival in Wiesen am 16. Juli.