Eva Pinkelnig zu Gast

Eva Pinkelnig ist eine österreichische Skispringerin. Die Vorarlbergerin ist zweifache Vize-Weltmeisterin, ging 2022 für Österreich bei den olympischen Winterspielen in Peking an den Start und gewann 2022/23 den Skisprung-Weltcup.

Eva Pinkelnig ist in Vorarlberg geboren und aufgewachsen. In ihrer Jugend war sie Skirennläuferin und machte erst 2012 mit 24 Jahren ihre ersten Versuche an der Skisprung-Schanze. Sie absolvierte erst im Alter von 24 Jahren ihre ersten Sprünge von einer mobilen Skisprungschanze. Im Sommer 2014 wurde Pinkelnig in den Kader des ÖSV aufgenommen. In der Folge kündigte sie ihre bisherige Stelle als Erzieherin, um sich ganz auf den Spitzensport zu konzentrieren.

Schon 2015 landete sie bei ihrem WM-Debüt in Falun auf der Normalschanze unter den Top Ten und erreichte in ihrer Debüt-Saison den siebten Platz im Gesamtweltcup. Nach einem verletzungsbedingten Ausfall 2017/18 gelang ihr 2018 auf der Normalschanze in Lillehammer ein erfolgreiches Comeback, indem sie sich mit einem siebten und einem zehnten Platz in den ersten beiden Bewerben wieder in der Weltspitze etablieren konnte. Im selben Jahr gewann Eva Pinkelnig ihren ersten Meisterschaftstitel bei den Österreichischen Meisterschaften 2018 in Bischofshofen. Es folgte die Silbermedaille im Teamspringen bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol. Am 5. Mai 2019 wurde Eva Pinkelnig von Landeshauptmann Markus Wallner mit dem Sportlerehrenzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet. 

Im Jänner 2020 erreichte sie ihren ersten Weltcupsieg im japanischen Sapporo und gewann auch das unmittelbar darauffolgende Springen im japanischen Yamagata, wo sie auch mit dem österreichischen Team den ersten Weltcupsieg überhaupt erringen konnte und dabei trotz verkürzten Anlaufes zweimal Höchstweite erzielte. Damit fuhr Pinkelnig ihren dritten Weltcup-Sieg in Folge ein und trug maßgeblich zum ersten österreichischen Doppelsieg bei einem Weltcup-Springen bei.


Nach einer schweren Verletzung im Dezember 2020 kehrte Eva Pinkelnig schon im Februar 2021 zum Weltcup zurück und belegte von der auf Anhieb den Platz 7. Bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking erreichte sie den 20. Rang. Im März 2023 stand Pinkelnig zwei Springen vor Ende der Saison bereits als Siegerin des Gesamtweltcups der Saison 2022/23 fest.

eva-pinkelnig.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Hubert von Goisern

Willkommen Österreich, 16. Mai, 22 Uhr, ORF1

(Wiederholung 04.00 Uhr, ORF1)