Erwin Wurm zu Gast in Willkommen Österreich

Erwin Wurm ist österreichischer Künstler. Berühmt wurde der Steirer durch seine „One-Minute-Sculptures“. Von den ungewöhnlichen Begegnungen eines Bankiers mit Spargel oder eines Mannes mit seinem Kühlschrank zeugen Fotos, die Erwin Wurm anfertigt, wenn der Geschäftsmann eine Minute lang mit Spargel in der Nase vor seinem Bürogebäude posiert oder ein Mann seinen Kopf direkt durch ein Loch in der Tür in den Kühlschrank steckt.

Neben den „One-Minute-Sculptures“ stellt Erwin Wurm Installationen, Videos und Objekte her, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Phänomenen auseinandersetzten. Humor spielt dabei eine entscheidende Rolle. Autos und Einfamilienhäuser lässt Erwin Wurm mit Hilfe von Kunststoffmassen anschwellen und aus der Form laufen. Zum Auftakt der Werkschau in Wien wurde ein Einfamilienhaus mit dem Dach voran auf das Gebäude des Museums für Moderne Kunst montiert.

Die Arbeiten von Erwin Wurm werden vielfach kopiert und zitiert. The Red Hot Chilli Peppers bastelten ein Musikvideo zum Song „Can’t Stop“ aus Wurms „One-Minute-Sculptures“. Die Skulptur des Österreichers „The artist who swallowed the world, when it was a disc“ erzielte 2006 einen Preis von 90.000 Euro. Fotos des Künstlers kosten zwischen 5000 und 25.000 Euro.

Erwin Wurm besuchte die Klasse für Bildhauerei an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Heute ist er dort selbst Professor. Er lebt in Wien.

Galerie Krinzinger: Erwin Wurm