Erwin Steinhauer zu Gast in Willkommen Österreich

Erwin Steinhauer ist österreichischer Kabarettist und Schauspieler. Im Februar startete die zweite Staffel des ORF-Satireformats „Die 4 da“ . Erwin Steinhauer setzt sich darin gemeinsam mit Rupert Henning, Thomas Maurer und Florian Scheuba mit der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation Österreichs auseinander.
Erwin Steinhauer wurde zum Hörspielschauspieler des Jahres 2007 gewählt. Er wirkte in rund 40 Hörspielen des ORF mit.
Anfang des Jahres stand Steinhauer als Bockerer auf der Bühne des Landestheaters Niederösterreich.

Im Fernsehkrimi „Polt“, einer Verfilmung der Krimireihe von Alfred Komarek, verkörperte Erwin Steinhauer von 2001 bis 2003 den Gendarmerieinspektor Simon Polt und wurde dafür in Deutschland für herausragende darstellerische Leistung ausgezeichnet. In Österreich erhielt er den Publikumspreis „Romy“ als beliebtester Schauspieler.
Erwin Steinhauer war außerdem als korrupter Geschäftsmann in sieben Filmen der Krimiserie „Trautmann“ zu sehen.

Seinem Vater zuliebe begann Erwin Steinhauer ein Germanistik- und Geschichtsstudium, das er aber nach drei Jahren zu Gunsten seiner Tätigkeit als freischaffender Künstler aufgab. Er schrieb Lieder und Texte und war Anfang der 70er Jahre Mitbegründer des Kabarettensembles „Keif“. Die Gruppe, bestehend aus Alfred Rubatschek, Erich Demmer, Wolfgang Teuschl und später Lukas Resetarits, trat in Österreich und Deutschland auf. 1977/78 spielte Steinhauer am Wiener Kabarett Simpl, 1979 in Düsseldorf, 1980 am Theater der Courage. Im Alter von 32 Jahren schaffte es Erwin Steinhauer ans Wiener Burgtheater.

Seit 1982 steht Erwin Steinhauer mit Solo-Kabarettprogrammen auf der Bühne. Mit Rupert Henning, Florian Scheuba und Thomas Maurer arbeitete er bereits 2001 für das Programm „Ausrichten. Ein Lebensprinzip“ zusammen. 2004 entstanden „Nullvier – eine Rutschpartie“ und „Freundschaft“.

Erwin Steinhauer wurde 1951 in Wien geboren.

www.erwinsteinhauer.at

www.die4da.at