Ernst Molden und der Nino aus Wien zu Gast

Mit “Zirkus” haben Ernst Molden und der Nino aus Wien kürzlich ihr zweites gemeinsames Album veröffentlicht. 

Ernst Molden gehört zu den bedeutendsten österreichischen Liedermachern. Er ist Autor von Kolumnen, Essays und Romanen, tourt seit Mitte der 90er-Jahre mit musikalischen und literarischen Live-Programmen, schreibt musikalische Theaterstücke und hat bereits zahlreiche Solo-Alben veröffentlicht. 2017 wurde ihm ein Amadeus in der Kategorie “Jazz / World / Blues” verliehen. Ernst Moldens Lieder zeichnen sich durch eine düstere, oft morbide Grundstimmung und den kunstvollen Umgang mit Sprache und Dialekt aus. 

Der Nino aus Wien gehört seit über zehn Jahren zu den Fixgrößen der alternativen Musikszene. Er wurde einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, nachdem 2009 die Songs “Holidays” und  “Du Oasch” regelmäßig auf FM4 liefen. Es folgten – praktisch im Jahrestakt – zahlreiche erfolgreiche Alben des verschrobenen Singer-Songwriters. 2016 wurde er mit einem Amadeus in der Kategorie “Alternative Pop / Rock” ausgezeichnet.

Gemeinsam haben Ernst Molden und der Nino aus Wien bereits 2015 das Album “Unser Österreich” aufgenommen, auf dem sie ihre persönlichen Austropop-Klassiker coverten. Die CD war ein Überraschungs-Erfolg und erreichte Platz drei in den Album-Charts. Mit “Zirkus” folgt nun ihre zweite Kollaboration, mit der sie den Soundtrack für den Film “Ein Clown. Ein Leben”“ über Circus-Roncalli-Gründer Bernhard Paul liefern.

Ebenfalls am Dienstag in Willkommen Österreich zu Gast: Susanne Höggerl

Willkommen Österreich, 20. April, 22.00 Uhr, ORF 1