Erich Lessing zu Gast in Willkommen Österreich

Erich Lessing ist einer der bedeutendsten Fotografen in der Geschichte der Bildenden Kunst. Weltberühmt wurden Lessings Aufnahmen der brutalen Niederschlagung des Ungarnaufstands 1956. Anlässlich der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages1955 fotografierte er den damaligen Bundeskanzler Leopold Figl mit den alliierten Außenministern auf dem Balkon des Belvedere. Ein Bild, das Geschichte schrieb.

Im Alter von 88 Jahren eröffnete Erich Lessing im Jahr 2012 eine Fotogalerie in der Wiener Innenstadt.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Erich Lessing für die „Associated Press“, war  Mitglied bei „Magnum Photos“ und fotografierte für die Magazine „Life“ und „Paris Match“. Seine Haupttätigkeit lag in Osteuropa.

Einen Namen machte sich Erich Lessing auch als Set-Fotograf. Er hielt die Entstehung von Filmen wie „The Sound of Music“ oder „Alexis Sorbas“ mit der Fotokamera fest.

Über 40 Kunstbücher widmen sich dem Werk von Erich Lessing.

Erich Lessing wurde als Sohn einer jüdischen Familie 1923 in Wien geboren und wanderte mit 16 Jahren nach Palästina aus. 1947 kehrte er nach Österreich zurück.

Photogallery. Lessingimages.com